Marke
Marken kennzeichnen die Herkunft von Waren und Dienstleistungen und sind für dienstleistende und produzierende Unternehmen von herausragender Bedeutung. So können Marken einen enormen Vermögenswert für Unternehmen bilden (Coca Cola).
Markenschutz ist auch für kleinere Unternehmen sinnvoll. Allerdings ist bei der Anmeldung Vorsicht geboten: Fällt das angemeldete Zeichen in den Schutzbereich bereits bestehender Rechte (relative Schutzhindernisse), droht allein in Folge der Anmeldung ein kostenintensiver Verletzungsrechtsstreit. Daher empfiehlt sich vorab eine Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche mit fachkundiger Einschätzung.
Bei der Entwicklung eines eigenen Markenzeichens sollte ferner darauf geachtet werden, dass das Zeichen nicht beschreibend für die beanspruchten Waren- und Dienstleistungen ausfällt. Dann könnte die Anmeldung vom Patent- und Markenamt wegen dem Entgegenstehen absoluter Schutzhindernisse zurückgewiesen werden. Sollte es dennoch eingetragen werden, ist mit einem geringen Schutzumfang zu rechnen.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, je fantasievoller ein Zeichen ist, umso besser ist es als Marke geeignet.